Steinbildhauer Arbeiten

kudamm1


 

Der Architrav mit einer Gesamtlänge von 2,70 Metern wurde aus Jura Kalkstein für ein Neubauprojekt am Berliner Kurfürstendamm gefertigt. Zuvor wurden nach den Vorgaben des Architekten einige Skizzen in Ton erstellt, aus denen dann von mir ein Gipsmodell im Maßstab 1:1 angefertigt wurde. Dieses wurde im letzten Arbeitsgang mittels des Punktierverfahrens in den Kalksteinblock übertragen.

kudamm4 kudamm3 kudamm2

holgerdanske2


Überlebensgroße Skulptur des Wikinger Königs „Holger Danske“.

Angefertigt für die Raadvad Steenhuggeri APS (Gilleleje,Dänemark) aus Tranas Granit. Ohne Modell aus dem vollen Block geschlagen.

 

IMG_2884IMG_2709IMG_3258

hegelbueste

 


Büste des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831) in Lebensgröße. Modelliert in Ton, sowie Herstellung eines Gipsmodells durch Verlorene-Form. Anschließendes Punktieren in einen Block aus Carrara Marmor. (Freie Arbeit)

hegeltonhegel

löwe


Lebensgroße Skulptur eines Löwen mit Wappenschild. Auftragsarbeit für den Steinmetzbetrieb Lutz Scheibner in Braunschweig.

 Herstellung eines Abgusses nach vorhandenen Silikonformen. Anschließendes Übertragen des Modells, mittels des Punktierverfahrens, in einen Rohblock aus Thüster Kalkstein. Für die reine Umsetzung der Figur waren ca. 180 Arbeitstunden notwendig.

fb1fb2IMAG2026

steinmetz-marmor-freigestellt

 


 

Diese Figur eines Steinmetzen entstand für das Gewerkschaftshaus in Hamburg. Sie ist Teil eines Gemeinschaftsprojektes in dessen Rahmen acht Figuren in Carrara Marmor ausgeführt werden sollten. Jede Figur stellt dabei eine andere Berufsgruppe dar.

Für die Skulptur existierte bereits ein weitestgehend fertiggestelltes Tonmodell welches ich noch überarbeitete und im Anschluss in Gips abformte. Die Übertragung des Modells in den Marmorblock erfolgte mittels des Punktierkreuzes.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.