Steinmetz Arbeiten

drei und vierpass 1


 

Aus Thüster-Kalkstein fertigte ich diese beiden Grabsteine für einen Braunschweiger Steinmetzbetrieb. Der Drei- und Vierpaß wurde von beiden Seiten in den 1,60 m hohen Stein eingearbeitet.

dreipassdreipass2

akanthusblattkonsole3


 

Diese Konsole mit Akanthusblatt entstand für die restaurierung des Schlosses in Stockholm. Sie wurde nach einer, durch die staatlichen restaurierungswerkstätten zur Verfügung gestellten Gipsabformung des Originals rekonstruiert.

akanthusblattkonsoleakanthusblattkonsole2

 

gesellenstück


 

Grabstele aus Miltenberger Sandstein für das Grab meiner Großeltern in Michelstadt, Odenwald. Angefertigt im Spätsommer 2012 als Gesellenstück.

gesellenstück-zeichnunggesellenstück2

schlussstein


Für den Wiederaufbau eines Renaissance Hofes, dem Pellerhof in der Altstadt von Nürnberg, fertigte ich für die Firma Gs.Schenk, neben einer Erkerverdachung mit Maßwerkfüllung und einem Traufgesims, auch einen Schlußstein für einen der zahlreichen Arkadenbögen. Ausgeführt wurden sämtliche Werkstücke in Worzeldorfer Quarzit, einer Varietät des Nürnberger Burgsandsteins.

schlussstein4schlusstein1schlussstein3

 

vierpassfreigestellt


 

Ausgeführt wurde dieser Vierpaß in Postaer Sandstein. Er hat einen Durchmesser von 1,20 Metern und fand seine Aufstellung als Grabstein auf einem Berliner Friedhof.

masswerk1masswerk2masswerk3

kartusche


Diese Kartusche aus Cottaer Sandstein wurde für die Restaurierung eines Bürgerhauses in Pirna bei Dresden angefertigt.

Anhand ähnlicher, noch am Bauwerk vorhandener Kartuschen, wurden Schablonen erstellt und die fehlende Füllung neu gearbeitet.

 

 

 

 


balusterFür die Raadvad Stenhuggeri in Dänemark entstanden einige Baluster in unterschiedlicher Dimensionierung für das Stockholmer Schloss. Dessen Innenhof wird z.Zt. von der dänischen Restaurierungsfirma umfassend instand gesetzt.

baluster2

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.